Conrad Ferdinand Meyer: Der Schuss von der Kanzel

Der Schuss von der Kanzel

ISBN: 978-3-7309-5467-6 in allen guten ebook-Shops
und auch bei amazon  GPlay  iTunes

Rudolf Wertmüller, der Zürcher General, ist treibende Kraft in diesem Possenspiel. Meyer erzählt temporeich von einer Liebe, einem Kuhhandel und einem Pistolenschuss, der von der Kanzel dröhnt:

»Lobet Gott mit großem Schalle!« rief er aus, und, paff! knallte ein kräftiger Schuß. Er stand im Rauch. Als er wieder sichtbar wurde, quoll die blaue Pulverwolke langsam um ihn empor und schwebte wie ein Weihrauch über der Gemeinde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s